Ausflüge / Aktivitäten

Ferropolis Stadt aus Eisen

In Ferropolis kann man sich per Audioführung oder durch unsere Gästebetreurinnen über das Gelände führen lassen. Während der Führungen erfährt man alles Wissenswerte über die Geschichte des Tagebaus in der Region, Golpa-Nord und wie aus ihm FERROPOLIS wurde, über die Entwicklung dieses Projektes und das kulturelle Leben in der Stadt aus Eisen.

Arche Nebra

Das Besucherzentrum:
Die Himmelsscheibe von Nebra ist die weltweit älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung — ein einzigartiges Zeugnis mitteleuropäischer Kulturgeschichte. Seit ihrem Bekanntwerden im Jahr 2002 ist das „Land der Himmelsscheibe“ in aller Munde. Die Arche Nebra — das multimediale Besucherzentrum nahe dem Fundort der spektakulären Bronzescheibe — trägt ihrer großen kulturgeschichtlichen Bedeutung Rechnung.

Stadt Braunsbedra

Im mittleren Geiseltal liegt die junge Stadt Braunsbedra.
Durch den Abbau hochwertiger Braunkohle wurde das Tal weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Heute sind alle zwölf Tagebaue des ganzen Geiseltales ausgekohlt und die Brikettfabriken seit Jahren stillgelegt oder abgerissen.
Zurückgeblieben sind riesige, ausgedehnte Tagebaurestlöcher, eine ökologisch orientierte Sanierung und Gestaltung begann vor einigen Jahren.

ZOO Leipzig

Auf dem Weg zum Zoo der Zukunft

Drei Schritte vor, keinen zurück

Der Zoo der Zukunft führt einmal rund um den Globus und umspannt 160 Millionen Jahre Erdgeschichte. Dafür ist seine Realisationszeit vergleichsweise kurz: Vom Projektauftakt 1999 soll es binnen 15 Jahren geschafft sein. Auch die Kosten von rund 90 Millionen Euro sind dafür nicht zuviel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *